Bandcoaching & Ensemble

Unsere Dozenten verfügen über neben ihrer akademischen Ausbildung über langjährige und stilübergreifende Erfahrung auf der Bühne und im Studio. Profitiere als Musiker oder mit Deiner Band von unserem Know-how.

Kurzmodul vor Ort besuchen

Du kannst unsere Kurse vor Ort persönlich mit unseren Dozenten besuchen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch an einem unserer Standorte.

Kurzmodul live online besuchen

Viele Kurse sind via Zoom, FaceTime, Skype oder Hangouts absolvierbar. Wir gewöhren auf Online-Kurse 20% Rabatt. WIchtig ist, dass Du keine Videos erhälst, sondern persönlich mit dem Dozenten arbeitest.

Effortless Mastery - Wer bin ich - Wer will ich sein - Guitar psychology


1 x 90 Minuten (kostenlos & für alle Instrumente)

Am Ende des Kurses hast Du Ansatzpunkte, über Dich als Musiker zu reflektieren und Stress, Angst und Egoismus zu überwinden um besser zu spielen.

Hier geht es um einen rein psychologisch-kognitiven Ansatz. Wir sprechen über Live- und Vorspielsituationen, Prüfungen und Bandproben. Dabei geht es um das was wir sein wollen, was andere denken, was wir denken, dass andere denken und wie wir die Spirale aus Wettkampf und Selbstdruck zu durchbrechen, um entspannte, kreative Musiker zu sein.

Bandcoaching Zusammenspiel

Es groovt nicht, es matscht, es schiebt / drückt / knallt nicht, Hilfe der Song hat 2 Gitarren aber wir nur einen Gitarristen und so weiter und so weiter. Es gibt unzählige Situationen in denen oft einfache Tipps zu einem deutlich verbesserten Live-Ergebnis führen.

Bandcaoching Produktion

Ab ins Studio. Gut und schön, ihr könnt Eure Songs, habt Amps und Instrumente im Gepäck und einen netten Tontechniker im Studio. Es wäre doch klasse, wenn ihr als Band eine Vorstellung von Eurer Produktion hättet. Studio und Live - das ist wie Mars und Mond. In diesem Modul bekommt ihr zunächst instrumentenspezifische Tipps fürs aufnehmen, einspielen, mischen und arrangieren. Danach gucken wir und Eure Band und die Platte / das Demo an, finden also zusammen die fette Lösung für Eure Scheibe. Gerne könnt ihr auch bei uns aufnehmen, mixen und mastern lassen.

Bandcoaching Sound und Panorama

Gitarre zu laut? Brummt? Man erkennt keine Instrumente mehr, hört nur Lärm anstatt ein ausgewogenes Klangbild? Umstellen auf Inear? Digital oder Analog? Auch hier fallen und wieder viele Topics ein. Lasst uns über Eure Soundabstimmung in der Band sprechen. Wir machen uns ein Bild von Eurem Sound und helfen Euch besser und differenzierter zu klingen.

Bandcoaching Background-Vocals

Background-Vocals, die Goldglasur für Eure Band. Stimmige Chorgesänge unterstützen nicht nur die Performance Eurer Mainvocals, sie prduzieren auch ein klangliches Highlight für Bühne und Studio. Lernt wie man Background-Vocals erschafft und in Euren Songs anwendet.

Bandcoaching Marketing, Auftritt und Präsenz

Wenn wir ehrlich sind: Der erste Eindruck zählt. Musik ist neben der künstlerischen Performance ein perfekt gestyltes Komplettpaket. Eure Band als Marke, Euer Auftritt im Netz, den sozialen Medien und auf der Bühne entscheiden maßgeblich über Auftritte oder keine Auftritte. Oft sehen Dritte mehr als man selbst. 

Ensemble-Klasse

Du hast keine Band? Du möchtest gerne mit anderen spielen? Songs lernen und Jammen? Auf gehts. Wir stellen eine komplette Band zusammen und dann gehts los, die Koordination läuft über uns, Instrumente können gestellt werden.